Beim Jugend-Ländervergleichskampf holten drei niedersächsische Staffeln unter Wolfsburger Beteiligung Edelmetall: Gold gab es für Jonas Knaup bei den Herren bis 18 (H-18) mit Aaron Niazi (Worpswede) und Nationalläufer Till Buchberger (Seesen). Jeweils Bronze erreichten Jule Weigert (D-16, mit Elin Zwikker aus Uslar und Rut Stark aus Seesen) sowie Anna Knaup (D-12, mit den Seesenerinnen Hanna Stark und Katharina Lorenz).
Beim Einzellauf am Vortag gelangen zwei Sprünge in die Top 10: Jule Weigert wurde fünfte in D-16, Erik Urzua Wöhrer erreichte Platz 7 in H-14. In der Gesamtwertung konnte Niedersachsen seinen 3. Rang durch die Erfolge in der Staffel ein weiteres Mal verteidigen, nachdem es sich im Einzellauf zunächst knapp Hessen geschlagen geben musste.
Der Jugend-Ländervergleichskampf (JLVK) im Orientierungslauf wird jährlich unter den Landeskadern der Turnverbände ausgetragen. Mit etwa 500 jugendlichen Teilnehmern stellt er das größte deutsche Orientierungslauf-Event im Jugendbereich dar und dient auch der Teambildung und Vernetzung. Der JLVK wurde dieses Jahr im niedersächsischen Bad Salzdetfurth ausgetragen und u.a. von den Niedersächsischen Landesforsten unterstützt.