Orientierungslauf in Wolfsburg

Auf zwei neuen Karten in die Herbstsaison

Beim ersten Wettkampf der Herbstsaison, der Landesmeisterschaft Mitteldistanz, waren wir mit einem Großaufgebot von 18 TeilnehmerInnen. Birgitt wurde klar Landesmeisterin, Anna und Jule errangen Silber und Bronze. Bei den Damen ab 45 machten sechs Wolfsburgerinnen fast das halbe Startfeld aus, dabei holte Ivana für den Braunschweiger MTV die Silbermedaille, Sandra war nur 2:15 dahinter, das bedeutete in dem knappen Rennen aber gleich drei Plätze Abstand. Bei den Herren gab es Silber für Hannes, einen dritten Platz für Ingo in der offenen Klasse. In der starken Konkurrenz der Herren ab 45 fielen keine Medaillen ab.
Einige von uns zelteten noch in Uslar, um am Sonntag am dortigen Landesranglistenlauf teilzunehmen. Im Gegensatz zur ungewöhnlich flachen Karte bei Seesen ging es hier wie gewohnt die Hänge des Sollings auf und ab, mit oft steinigem Boden und teils verminderter Sicht ein physisch durchaus fordernder Lauf, trotz kurzer Streckenlängen.
Beide Karten waren neu aufgenommen und auch die Bahnlegerteams zeugten von einem erfolgreich verlaufenden Generationswechsel in den Hochburgen des Orientierungslaufs in Südniedersachsen. Aktuell stehen Jule, Kerstin und Thorsten nun jeweils auf Platz 2 der Landesrangliste, jedoch können an den beiden Erwachsenen noch starke KonkurentInnen vorbeiziehen, während Jule theoretisch noch eine Chance auf den Gesamtsieg hat.
Zunächst geht es aber mit einem Teamwettkampf, der Landesmeisterschaft Staffel am 7.9. in Hannover weiter.
Links:
Ergebnisse und weitere Fotos Seesen
Ergebnisse mit Zwischenzeiten Uslar (pdf)