Drei erste und zwei zweite Plätze erreichten wir beim zweiten Landesranglistenlauf der Saison in der Nähe von Altenau im Harz. Als einer der ersten wieder stattfindenden Orientierungsläufe in Deutschland hatte die Veranstaltung viele Teilnehmer auch außerhalb Niedersachsens angezogen. Die vielen Seitentäler am Schwarzenberg bei Altenau sorgten auf der Langdistanz für zusätzliche Höhenmeter und einen erwartungsgemäß ausdauerbetonten Wettkampf.
Birgitt Michel (Damen ab 65 Jahre) und Erik Urzua Wöhrer (Herren bis 12 Jahre) konnten ihre ersten Plätze aus der Vorwoche mit 4:56 beziehungsweise 7:09 Minuten Vorsprung auf die Zweitplazierten souverän verteidigen. Ebenfalls einen ersten Platz erlief Thorsten Weigert (Herren ab 35).
Fast sensationell schnitt Jule Weigert (Damen bis 14) ab, die die anspruchsvolle Bahn in 1:03:21 Stunden absolvierte und damit den Sieg um nur 14 Sekunden verpasste. Marco Urzua Wöhrer (Herren bis 16) verteidigte in 1:18:40 Stunden seinen zweiten Platz der Vorwoche.
Nach nur zwei Läufen geht der Wettkampfbetrieb nun in die Sommerpause, nicht jedoch der Trainingsbetrieb, da bereits kurz nach den Sommerferien am 6. September der dritte Landesranglistenlauf in Braunschweig ansteht. Der geht dann über die Sprintdistanz mit zu erwartenden Siegerzeiten zwischen 15 und 20 Minuten.