Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Pressemitteilung verfasst, die die WAZ auch in einen kurzen Artikel umgesetzt hat. Hier noch die komplette PM von Anfang Oktober:
Birgitt Michel und Anna Weigert vom TV Jahn Wolfsburg sind deutsche Meisterinnen im Orientierungslauf über die klassische Langdistanz.
Weigert distanzierte mit einer Laufzeit von 58:14 im ruppigen Gelände der Rauener Berge (Brandenburg) die zweitplatzierte Katharina Saß aus Mainz um ganze 10:01 Minuten. Der Titel ist für sie die Krönung einer äußerst erfolgreichen Saison mit DM-Bronze und Silber in den beiden anderen Distanzen Mittel und Sprint.
Eine Woche vor der Meisterschaft gelang der Staffel aus Anna und Jule Weigert sowie Karla Breckle (Bovender SV) zudem ein Überraschungssieg gegen die favorisierten Sächsinnen beim Jugendvergleich der deutschen Landesturnverbände in Osterburg (Altmark).
Michel, die bereits die Meisterschaft über die Mitteldistanz innehat, sicherte sich mit ihrer Goldmedaille zugleich Platz eins in der Bundesrangliste.
Ebenfalls am langen Wochenende in den Rauener Bergen wurde der Deutschland-Cup als gemischte 5er-Staffel der Vereine ausgetragen. Hier konnte der TV Jahn nach krankheitsbedingten Ausfällen nur Platz 39 belegen. Gleichwohl brachte Youngster Hannes Möhring als Startläufer eine mehr als ansprechende Leistung und hielt in 37:34 mit einer Reihe von Eliteläufern mit, Anna Weigert lief die Staffel trotz leichter Verletzung vom Vortag noch auf Platz 18 vor, der jedoch nicht zu halten war.
Weitere Platzierungen für den TV Jahn: beim Bundesranglistenlauf am Freitag Anna Weigert und Birgitt Michel je Platz 1 bei den Damen bis 18 bzw. ab 80 (D18, D80), Claudia Weigert und Kerstin Krätz Plätze 22 und 23 in D45, Hannes Möhring Platz 5 in H18, Thorsten Weigert Platz 6 und Ingo Krätz Platz 45 in H45. Deutsche Meisterschaft am Samstag: Claudia Weigert Platz 6 in D45, Kerstin Krätz Platz 17 in D50, Möhring 7 in H18 und Thorsten Weigert 11 in H45.
Beim Endstand der Bundesrangliste ergeben sich Rang 2 und 3 für Anna und Jule Weigert, Rang 13 für Möhring, 30 für Claudia Weigert, 17 für Kerstin Krätz und 7 für Thorsten Weigert.
Beim Raussuchen fiel mir übrigens gerade erst auf, dass die WAZ ja doch auch über unseren Wettkampf in Westhagen berichtet hatte. Eigentlich brauchen wir uns über unsere Lokalzeitung nicht zu beklagen, jedenfalls nicht im Vergleich mit anderen Individualsportarten, die allesamt gegen den Fußball verblassen.
