Orientierungslauf in Wolfsburg

Erste Titel für Orientierungsläufer

Mit der Bezirksmeisterschaft in Torfhaus begann für die Orientierungsläufer des TV Jahn nun die aktive Wettkampfsaison, nachdem sie diese vor zwei Wochen als Ausrichter eröffnet hatten.

Die Mitteldistanz wurde im entwaldeten Oberharz ausgetragen; mit viel Ausblick, aber auch sehr steilen Passagen in schroffem Gelände mit starkem Unterbewuchs und Fallholz war der Wettkampf nicht alltäglich und anspruchsvoller als erwartet. So lagen die Laufzeiten bei den meisten deutlich über den Richtwerten der Mitteldistanz.

Schöne Erfolge konnten die Wolfsburger trotzdem erzielen: Bei der Jugend (D-16) gewann Jule Weigert über 3,4km Luftlinie mit 110Hm und 16 Posten in 46:17 wieder einmal knapp gegen Rut Stark aus Seesen. Nicht einmal eine Minute trennte die Konkurrentinnen, in größerem Abstand gefolgt von Svetlana Konstantynova aus Uslar. Deutlicher fiel der Erik Urzua Wöhrers Sieg in der H-16 aus, der die 4,3km mit 190Hm und 15 Posten in 1:05:59 bewältigte und damit vor Vereinskamerad Hannes Möhring Bezirksmeister wurde. Dritter wurde Johannes Gurtmann aus Münden. Anna Weigert wurde Dritte in der D-18.

Bei den Erwachsenen gingen Bezirksmeistertitel an Claudia Weigert (D35-), Trainerin Ivana Knaupova (D45-) sowie Trainer Thorsten Weigert (H35-), der bei verschiedener Strecke lustigerweise auf die Sekunde genau die gleiche Zeit wie Erik lief.

Auch die nicht plazierten SportlerInnen sammelten Punkte für die Landesrangliste, und zwei Neueinsteiger sammelten auf der begleiteten Bahn Erfahrung in einem Gelände, das sich deutlich von den heimischen Wäldern unterschied.

Nun steht zunächst das Ostertrainingslager in Tschechien an, dann folgen als Wettkämpfe der 24-Stunden-OL in Thüringen zu Himmelfahrt, die Deutsche Meisterschaft Mittel zu Pfingsten, bevor die Wettkämpfe auf Landesebene mit dem Hamburg-OL Anfang Juni fortgesetzt werden.